Deutscher Rock & Pop Preis:
Schon seit 1983 findet die Verleihung des Deutschen Rock & Pop Preises durch die Deutsche Popstiftung sowie den Rock & Pop Musikverband e.V. statt. Es ist damit das älteste, größte und erfolgreichste Kulturfestival für den musikalischen Nachwuchs der Rock & Popmusik. Die Preisverleihung erfolgt in 126 verschiedenen Kategorien – analog dem „großen Bruder“ Grammy.
Nachdem in den Vorjahren Wiesbaden (2012) und Ludwigshafen (2013) Schauplätze waren, kommt das Festivalereignis nun nach Nordrhein-Westfalen: Der 32. Deutsche Rock & Pop Preis 2014 wird am 13. Dezember 2014 in der Siegerlandhalle in Siegen verliehen! Im Rahmen einer Pressekonferenz unterzeichneten Siegens Bürgermeister Steffen Mues und der Vorsitzende des Stiftungsvorstandes der Deutschen Popstiftung, Ole Seelenmeyer, am 20. Mai 2014 den Mietvertrag. Mues übernimmt auch die Schirmherrschaft der Veranstaltung und konnte bei dem Termin ein (weiteres) „Geschenk“ für die heimische Musikszene präsentieren: So erhält der Gewinner des diesjährigen Siegener Jugendkulturpreises „Sounds“, der am 20. September in der BlueBox ermittelt wird, eine Wildcard für den Deutschen Rock & Pop Preis 2014. Mit der Teilnahme am Wettbewerb starteten schon Bands wie PUR, Juli oder Luxuslärm ihre Karrieren.
Weitere Informationen finden sich auf der Internetseite www.drmv.de. Für Bewerbungen von Einzelkünstlern und Bands gilt der Einsendeschluss 31. August 2014.
Bildunterschrift: Der Deutsche Rock & Pop Preis 2014 kommt nach Siegen! Bei der Unterzeichnung des Mietvertrages: Von links Friedrich Schmidt (Siegerlandhalle), Diane Bödrich und Ole Seelenmeyer (Deutscher Rock & Pop Preis), Bürgermeister Steffen Mues und Henning Weyel, Manager der Siegener Band Hörgerät, Teilnehmer des Deutschen Rock & Pop Preises 2013 und „Anstoßgeber“ für den diesjährigen Austragungsort Siegen.