28 NEUE „AZUBIS“ FÜR DIE SIEGENER STADTVERWALTUNG
28 neue Auszubildende haben heute (Dienstag, 1. August) ihre berufliche Laufbahn bei der Universitätsstadt Siegen begonnen: Bürgermeister Steffen Mues begrüßte die neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gemeinsam mit Personalchef Dirk Helmes und Ausbildungsleiter Jörg Hees im Historischen Ratssaal im Rathaus Oberstadt.
Zu den künftigen Fachkräften, die ab sofort die Stadtverwaltung unterstützen, gehören sechs Verwaltungsfachangestellte, sechs Inspektor-Anwärterinnen und -Anwärter, zwei Gärtner, ein Straßenbauer, zwei Fachkräfte für Veranstaltungstechnik und eine Fachkraft für Abwassertechnik, ein Fachinformatiker Systemintegration, sechs Brandmeisteranwärter sowie zwei Volontärinnen und ein Volontär für das Siegerlandmuseum.
Bürgermeister Steffen Mues gratulierte den neuen Kolleginnen und Kollegen zu ihrem Ausbildungsplatz und motivierte sie, sich für die Zufriedenheit der Bürgerinnen und Bürger einzusetzen. „Damit sich die Menschen in unserer Stadt wohl fühlen, ist es wichtig, dass wir die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger ernst nehmen und Lösungen dafür finden. Dafür sind wir angetreten – die kommunale Familie hier im Rathaus, aber auch die Politik“, sagte Steffen Mues. „Dabei setzen wir auch auf Sie, denn wir freuen uns immer über junge Leute!“
Zu Beginn der Ausbildung erwartet die jungen Frauen und Männer ein mehrtägiges Einführungsprogramm, das wie in den Vorjahren in Zusammenarbeit mit der Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) organisiert und geplant wurde. Neben verschiedenen Vorträgen stehen dabei auch besondere Aktivitäten wie eine Stadtrallye und eine Besichtigung der Nikolaikirche inklusive „Turmbesteigung“ auf dem Programm. Den krönenden Abschluss bildet ein „Erlebnistag“ im Hochseilgarten.
Quelle: https://www.siegen.de