34. "Deutscher Rock & Pop Preis" rockt in Siegen

Bild: 34. "Deutscher Rock & Pop Preis" rockt in Siegen
49b2624e417ae1d.jpg – Steffen Mues

Aller guten Dinge sind drei – in diesem Fall: mindestens drei! Denn der 34. „Deutsche Rock und Pop Preis“ findet am 10. Dezember 2016 ein weiteres Mal in der Siegerlandhalle statt. „Ein echter Musikmarathon“, sagte Bürgermeister Mues ( CDU ) jetzt beim Pressegespräch in der Siegerlandhalle.

Siegen rockt – wenn am 10. Dezember 2016 der 34. „Deutsche Rock & Pop Preis“ vergeben wird. Die Verantwortlichen stellten jetzt das Programm vor. (Foto: Stadt Siegen)

Von 13.30 bis 23.00 Uhr zeigen rund 1.000 Nachwuchskünstlerinnen und Künstler im Fünf-Minuten-Takt ihr Können. Mit dabei sind auch wieder viele Musiktalente aus der heimischen Region. Der Rock & Pop Preis wird in 125 verschiedenen musikalischen Bereichen verliehen. Im Fokus stehen dabei vor allem die acht Hauptkategorien (Pop, Rock, Funk /Soul, Hard Rock, Alternative, Singer Songwriter, Singer, Country).
Die Fachjury, bestehend aus Vertretern der Musik- und Medienbranche, kürt die besten Teilnehmer. Diese wurden im Vorfeld durch eingesendete Video- oder Tonaufnahmen ausgewählt. Wie im letzten Jahr erhält der Gewinner des Siegener Jugendkulturpreises „Sounds“ einen automatischen Startplatz. In diesem Jahr ist das die Rockband „High Rollers“ aus Siegen, die sich Hoffnungen auf einen der begehrten Preise machen können. Weitere Teilnehmer aus der Region sind Birgit Simmler aus Biedenkopf und Torsten Schmidt aus Bad Laasphe.

Mehr als 3000 Besucher im vergangenen Jahr

Bereits in den vergangenen beiden Jahren war das Musikevent mit jeweils über 3000 Besuchern im Laufe des Tages gut besucht. „Alle haben im Vorjahr einen hervorragenden Job gemacht“, lobte Bürgermeister Mues. Dies war einer der Gründe für Ole Seelenmeyer, Vorsitzender des Deutschen Rock & Pop Musikverband e.V., die Verleihung wieder in der Stadt Siegen und der Siegerlandhalle zu veranstalten. Er betonte die „gute Lage der Stadt, die es den Künstlern aus ganz Deutschland einfach macht anzureisen“ sowie „die optimale Größe der Halle für solch ein Event“.

Die Schirmherrschaft hat auch in diesem Jahr wieder der Siegener Bürgermeister gemeinsam mit dem Präsidenten des Deutschen Musikrats, Prof. Martin Krüger, übernommen. Hauptsponsor ist ein weiteres Mal die Volksbank Siegerland. Bürgermeister Mues freute sich, erneut Gastgeber des ältesten Wettbewerbs der Popularmusik in Deutschland zu sein. „Es ist uns eine Freude, hier einmal mehr Gesangstalente aus dem gesamten Bundesgebiet zu empfangen.“

Quelle: Stadt Siegen