47 Feuerwehrleute für langjährigen Einsatz geehrt
Am St. Florianstag (4. Mai) ehrte Bürgermeister Steffen Mues (CDU) jetzt in der Siegerlandhalle 47 Feuerwehrleute für ihre Mitgliedschaft zwischen 25 und 75 Jahren (!) in der Freiwilligen Feuerwehr Siegen und überreichte ihnen Ehrenzeichen und Urkunden.
Der Bürgermeister dankte den Jubilaren für ihren langjährigen ehrenamtlichen Einsatz.
„Die Arbeit der Feuerwehrleute kann man gar nicht genug würdigen“, sagte Mues. „Denn unser Land lebt von Ihrem freiwilligen Einsatz und der Bereitschaft aller Ehrenamtlichen, gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen.“
Insgesamt sind im Stadtgebiet 737 Wehrleute in 14 Einheiten für die Bürgerinnen und Bürger im Einsatz. „In Zeiten, in denen Vereine, Verbände und Institutionen stets mit dem viel zitierten demografischen Wandel und den allgegenwärtigen Nachwuchs-Problemen zu kämpfen haben, sind die Zahlen in Siegen stabil“, lobte der Bürgermeister und wies auf die gute Führung und Öffentlichkeitsarbeit der Feuerwehr hin.
Hierfür dankte er dem Leiter der Feuerwehr, Matthias Ebertz, und dessen Vertretern Thomas Adamek und Henning Kämpf, aber auch allen Löschzug- und Löschzuggruppenführern bis hin zur Führung der Jugendfeuerwehr. Zum Abschluss trugen sich die Jubilare in das Gästebuch der Stadt Siegen ein.
Quelle: Stadt Siegen