Abriss des Herrengarten-Gebäudekomplex beginnt
Im Gebäudekomplex „Herrengarten“ in der Siegener Innenstadt fallen die Wände und Mauern: Seit Mittwoch, 15. Dezember 2021, steht der Abbruchbagger vor Ort und wird in den nächsten Wochen Stück für Stück das Bauwerk aus den 1970er Jahren „wegknabbern“.
Wie Bauleiter Jochen Kaminski von der städtischen Technischen Gebäudewirtschaft berichtet, sollen die Abrissarbeiten bis Ende Januar abgeschlossen sein, danach erfolgt zunächst die Verfüllung der Baugrube.Der Abrissbagger schafft Platz für den geplanten Bürgerpark Herrengarten – eine grüne, multifunktional nutzbare Freifläche -, der auf der Fläche des ehemaligen Einkaufszentrums entstehen wird.
Zum Auftakt der Abbrucharbeiten nach der vollständigen Entkernung des Altbaus machten sich auch Bürgermeister Steffen Mues und Stadtbaurat Henrik Schumann ein Bild von dieser städtebaulich wichtigen Baustelle in der Stadtmitte: „Mit dem neuen Stadtpark holen wir mehr Grün in die Innenstadt, hier entsteht eine Oase im Stadtzentrum. Wir sind grünste Großstadt Deutschlands, der neue Bürgerpark trägt dazu bei, auch wieder mehr Natur direkt ins Stadtzentrum zu holen. Das steigert neben den Sieg-Stufen die Aufenthaltsqualität in der Innenstadt enorm“, sagte Bürgermeister Mues.
Die Öffnung des zubetonierten Areals am Herrengarten ist Teil des Grünflächenkonzepts der Stadt Siegen mit dem Ziel, den Ausbau von neuen Grünflächen durch die Entsiegelung von zubetonierten Räumen zu fördern. Die Gesamtkosten des Abrisses belaufen sich auf rund 800.000 Euro und werden im Rahmen des Städtebauförderprojekts „Herrengarten“ vom Land NRW getragen.
Der Abbruch wird etwa sechs Wochen dauern, rund 15.000 Kubikmeter umbauter Raum werden abgerissen. Die dreieckige Freifläche entsteht an der Brüder-Busch-Straße am Sieg-Ufer und Fürst-Johann-Moritz-Straße. Zur Neugestaltung des Herrengartens gehören unter anderem eine Tanz- und Aktionsfläche, ein Podest, das auch als Bühne genutzt werden kann sowie Spielmöglichkeiten für Kinder. Das Areal wird damit wieder in Bezug gesetzt zur einstigen Nutzung als Landschaftsgarten seit dem späten 17. Jahrhundert.
Quelle: www.siegen.de