Ausstellungsfläche erweitert:

Bild: Ausstellungsfläche erweitert:
F3cb5789917ea64.jpg – Steffen Mues

Kunstverein zieht in „Haus Seel“

„Ein guter Tag für die Kunst in Siegen“, freute sich Bürgermeister Steffen Mues jetzt anlässlich der Unterzeichnung eines besonderen Vertrages mit dem Kunstverein Siegen.
 
Der Vertrag sieht vor, dass der Kunstverein im Untergeschoss der Städtischen Galerie Haus Seel am Kornmarkt in der Siegener Oberstadt seine Geschäftsstelle einrichtet (bislang befand sich diese im Unteren Schloss) und auch eigene Ausstellungen dort durchführen kann. Hierfür wird das Untergeschoss, das seit dem Umzug der Stadtbibliothek in das KrönchenCenter im Jahr 2007 leer steht, als Ausstellungsraum umgebaut und so funktional in die Städtische Galerie im Erdgeschoss integriert.
 
Die jetzt getroffene Regelung wird sowohl vom Kunstverein als auch von der Stadt Siegen begrüßt, da auf diese Weise der gerade in den letzten Jahren zu beklagende Wegfall von Ausstellungsflächen ein Stück weit kompensiert werden kann (Beispiele sind das Ausstellungsforum Haus Oranienstr. 9 oder zuletzt die Galerie S in der ehemaligen Niederlassung Weidenau der Sparkasse Siegen). Durch die jetzt ermöglichte Nutzung des Untergeschosses wird die Ausstellungsfläche im Haus Seel nahezu verdoppelt.
 
Neben einer „nachhaltigen Verbesserung des Kulturlebens in Siegen“, so Bürgermeister Steffen Mues, sei ebenso erwähnenswert, dass auf diese Weise auch Haus Seel als viel gelobtes Ausstellungsforum gestärkt in die Zukunft gehen könne.