Bahnhofstraße freigegeben
„Ich freue mich, heute einen weiteren – und zwar großen Baustein – unseres Städtebauprojektes ‘Siegen – Zu neuen Ufern’ freigeben zu können: die Bahnhofstraße als das Einfallstor in die Siegener Innenstadt erstrahlt in neuem Glanz“ – mit diesen Worten gab Bürgermeister Steffen Mues jetzt offiziell die Bahnhofstraße in der Siegener Innenstadt frei.
In nur vier Monaten Bauzeit konnte die Straße pünktlich zum bevorstehenden Weihnachtsgeschäft fertiggestellt werden. Und in dieser Zeit wurde einiges bewegt: So hatten die Arbeiter zunächst insgesamt 2.600 Kubikmeter alten Boden abgefahren und anschließend 2.400 Tonnen Schotter wieder eingebaut.
Neben der neuen Oberfläche wurden neue Sitzgelegenheiten mit einer Holzauflage geschaffen, neue Mülleimer und Lampen aufgestellt und vier Bäume gepflanzt. Besonderer Hingucker ist das neue Wasserspiel, das die SVB (Siegener Versorgungsbetriebe) anlässlich ihres 75-jährigen Firmenjubiläums gestiftet hatten. Bürgermeister Steffen Mues nahm das Wasserspiel gemeinsam mit SVB-Geschäftsführer Alfred Richter “vorübergehend” – bis zum Aufbau des Weihnachtsmarktes – in Betrieb. Ab Mai wird es dann für Abkühlung an warmen Tagen sorgen.
Eine kleine Veränderung wird es in der Bahnhofstraße aber noch geben: Im Frühjahr 2016 sollen zwei Spielpunkte für Kinder aufgestellt werden.
( Fotos: Herbert Bäumer )