Bertramsplatz endlich wieder richtiger Park
Es ist geschafft: Der erste Bauabschnitt der Umgestaltung des Bertramsplatzes ist abgeschlossen. Symbolisch hierfür steht die neue Beleuchtung mittels LED-Lampen, die jetzt gesetzt und durch Bürgermeister Steffen Mues, Stadtbaurat Michael Stojan sowie durch Frank Schwermer, Leiter des Regionalzentrums Sieg des RWE-Verteilnetzbetreibers Westnetz, und Peter Imhäuser, Leiter der RWE-Kommunalbetreuung Region Siegen, gemeinsam in Betrieb genommen wurde.
"Wir freuen uns, dass der erste Bauabschnitt der Umgestaltung dieses Grünzuges inmitten der Siegener Innenstadt abgeschlossen ist. Gleichzeitig danke ich dem RWE dafür, dass das Unternehmen die moderne LED-Leuchten kostenlos zur Verfügung gestellt hat. Damit erscheint der Bertramsplatz auch bei Dunkelheit in völlig neuem Licht. Der Park wird durch die Beleuchtung aufgewertet. Licht bedeutet aber auch gleichzeitig Sicherheit für die Besucher", erklärte Bürgermeister Mues anlässlich der Inbetriebnahme.
Erster Bauabschnitt der Umgestaltung abgeschlossen
Nachdem der für den Ausbau von Grünanlagen zuständige Ausschuss für Umwelt, Landschaftspflege und Energie Mitte April diesen Jahres seine Zustimmung zur Umgestaltung gegeben hatte, begannen umgehend die landschaftsgärtnerischen Arbeiten durch die Ausbildungskolonne der Grünflächenabteilung der Stadt Siegen.
Als eine der ersten Baumaßnahmen wurden die neuen Wege und Platzflächen ausgeschachtet und rund 225 Meter Leitungsgräben für die neue Parkbeleuchtung hergestellt. Es folgte der Einbau von zirka 800 Tonnen Frostschutzmaterial. Die rund 320 Meter Wege- und Platzflächeneinfassungen wurden mit Natursteinen aus Grauwacke hergestellt, wobei das Natursteinpflaster aus alten Siegener Straßen stamme, ein Teil aus der kürzlich erneuerten nahe gelegenen Keilstraße.
Als nächste Maßnahme folgte die Anlegung eines zirka 160 Quadratmeter großen Beetes, das in seiner farblichen Zusammensetzung und Formgebung an die Sonne erinnern soll. Mit dem Abschluss des ersten Bauabschnittes in dieser Woche wurden weitere 3 Sitzgruppen mit jeweils 12 Sitzplätzen, ein Bewegungsparcours mit fünf unterschiedlichen Geräten für Jung und Alt, die heute Morgen erst ausgepackt und somit für den Spielbetrieb frei gegeben wurden, sowie ein Grillplatz im Bereich der Blue Box fertiggestellt.
Als Farbtupfer im Frühling des kommenden Jahres sind als letzte Maßnahme 6.870 Blumenzwiebeln (Krokus, Narzissen, Buschwindröschen, Winterling, Schneeglöckchen, Tulpen) gesteckt worden.
In Abhängigkeit von der tatsächlichen Parksituation sollen nach der Freigabe der Fläche des provisorischen Parkplatzes an der Friedrichstraße die Arbeiten mit dem 2. Bauabschnitt fortgesetzt werden. Hierzu zählen eine multifunktionale Spielfläche, eine Erweiterung des Spielplatzes sowie die Fertigstellung der Wegeverbindung.
Die Kosten für die Umgestaltung des Bertramsplatzes wurden mit ca. 65.000 Euro veranschlagt. Rund 4.000 Arbeitsstunden der Ausbildungskolonne, zu denen Meister, Landschaftsgärtner und Auszubildende gehören, sind bisher aufgewendet worden.
Energiesparende Beleuchtung dank LED-Technik
Zum Einsatz kommen auf dem Bertramsplatz innovative LED-Leuchten mit einer Leistung von jeweils nur 29 Watt. Die kreisrunde Leuchte des Herstellers Siteco ist in einer Höhe von 4,50 Meter installiert und lenkt das Licht in einem Reflektor mehrfach nach unten. LEDs hätten eine sehr lange Lebensdauer, seien stufenlos dimmbar und der volle Lichtstrom stehe von Beginn an zur Verfügung, erklärt Frank Schwermer. Langfristig seien LEDs die Lichtquelle in der Straßen- und Parkbeleuchtung. Die neue LED-Technik eigne sich hervorragend zu Präsentationszwecken, zumal der Bertramsplatz genau gegenüber dem RWE-Standort in der Friedrichstraße liege. Frank Schwermer: "Wir möchten darüber hinaus auch Erfahrungen beim Betrieb sammeln und mögliche Auswirkungen der LED-Leuchten auf das Stromnetz untersuchen. Auch RWE-Auszubildende zum Elektroniker für Betriebstechnik sollen sich zunehmend mit der LED-Technik beschäftigen.“
Die insgesamt zwölf Leuchten mit zwei Schaltschränken haben einen Wert von 14.000 Euro und wurden von RWE kostenlos zur Verfügung gestellt.