Bürgermeister dankt Spielplatz- und Sauberkeitspaten
Sie tragen aktiv zu einem gepflegten Stadtbild bei: die Siegener Spielplatz- und Sauberkeitspatinnen und -paten.
140 ehrenamtlich engagierte Frauen und Männer behalten den Zustand der städtischen Grünflächen im Blick, sorgen für ein sicheres Spielerlebnis auf den Spiel- und Bolzplätzen und setzen sich für Sauberkeit auf den Siegener Straßen ein. Damit leisten sie nicht nur einen wichtigen Dienst für die Stadtgesellschaft, sondern unterstützen auch die Stadtreinigung und die Grünflächenabteilung.
Für dieses Engagement dankte ihnen jetzt Bürgermeister Steffen Mues bei dem traditionellen Patenkaffee in der Siegerlandhalle. Erstmals fand das Treffen nicht in der Vorweihnachtszeit statt, sondern stand unter einem herbstlichen Thema.
„Es freut mich, dass das Ehrenamt in Siegen so stark vertreten ist – dass Siegen eine Ehrenamtsstadt ist!“, sagte Bürgermeister Steffen Mues in seiner Dankesrede, „Ich bin jedes Mal aufs Neue davon beeindruckt, in wie vielen Bereichen und mit wie viel Hingabe sich die Bürgerinnen und Bürger für unsere Stadt einsetzen.“ Ohne Ehrenamt könne die Stadt nicht funktionieren. Umso wichtiger sei es, zu zeigen, dass die ehrenamtliche Arbeit der Siegenerinnen und Siegener gesehen und geschätzt wird.
Neben der Würdigung stand auch dieses Jahr der Austausch im Vordergrund: Bei Kaffee und Kuchen hatten die Patinnen und Paten Gelegenheit sich untereinander auszutauschen oder mit Stadtrat Arne Fries und Stadtbaurat Henrik Schumann, die ebenfalls vor Ort waren, ins Gespräch zu kommen.
Für viele Grün- und Spielflächen sucht die Stadtverwaltung außerdem neue Spielplatzpatinnen und -paten. Bürgerinnen und Bürger, die gerne eine Grünfläche mit leichten gärtnerischen Tätigkeiten pflegen oder ein Auge auf einen Spielplatz in der Nähe werfen möchten, können sich bei Sonja Hazic, Mitarbeiterin der Grünflächenabteilung, telefonisch unter (0271) 404-4802 oder per E-Mail an s.hazic(at)siegen.de melden.
Quelle: www.siegen.de