„Deutscher Rock & Pop Preis“ zu Gast in Siegen
Siegen rockt – wenn am Samstag, 12. Dezember 2015, der 33. „Deutsche Rock & Pop Preis“ in der Siegerlandhalle vergeben wird. Von 13.30 bis 23.00 Uhr zeigen dann mehr als 900 Nachwuchsmusikerinnen und -musiker – darunter sieben Teilnehmer aus der Region – im Fünf-Minuten-Takt ihr Können.
Die Musiker stellen sich an diesem Tag 16 Fachjuroren aus der Musik- und Medienbranche, die aus den Hauptkategorien (Pop & Funk & Soul, Singer Songwriter, Alternative, Singer, Rock & Country, Hard Rock) die besten Teilnehmer küren. Für diese Finalrunden waren die Musiker bereits im Vorfeld durch Einsendungen von Video- oder Tonaufnahmen ausgewählt worden. Mit dabei sind die Bands „Fiete“ und „Dirtsheets“ aus Siegen, „IntoVoid“ aus Freudenberg, „Sechserpack“ aus Bad Laasphe und Tim Taplick aus Hilchenbach. Nicht direkt aus dem Kreisgebiet, aber durchaus dort bekannt, sind „Hörgerät“ aus Mudersbach und Annina Struve & Hugoonion aus Drolshagen.
Die Stadt Siegen war bereits im vergangenen Jahr Ausrichtungsort für das Festival – und das mit Erfolg. Über 3000 Besucherinnen und Besucher waren gekommen, um die Auftritte der Musiker zu sehen. Bürgermeister Steffen Mues, auch 2015 wieder Schirmherr der Veranstaltung, freut sich auf das Event. „So gut wie jeder Musikliebhaber kommt hier auf seine Kosten – es wird wieder ein wahrer Musikmarathon!“
Für Ole Seelenmeyer, Vorsitzender des Deutschen Rock & Pop Musikerverband e.V., stand die Entscheidung, wieder nach Siegen zu kommen, schnell fest: „Die Zusammenarbeit im letzten Jahr hat sehr gut funktioniert, deshalb freuen wir uns, den Preis auch 2015 wieder in Siegen vergeben zu dürfen. Auch die Lage der Stadt ist vorteilhaft für die Teilnehmer: Da wir uns hier mitten in Deutschland befinden, ist das Festival für alle Künstler und Bands gut zu erreichen.“ Eintrittskarten für die Veranstaltung sind ab sofort in der Siegerlandhalle erhältlich.
Bildunterschrift: Die Siegener Band „Fiete“ (vertreten von Valentin Sieler, Julian Wuntke und Tristan Kunkel) spielt am 12. Dezember in der Kategorie „Alternative“. Zwischen Ole Seelenmeyer von der Deutschen Pop-Stiftung, Projektleiterin Diane Bödrich (2.v.r.), Bürgermeister Steffen Mues und Hallendirektor Friedrich Schmidt hat die Zusammenarbeit auch in diesem Jahr wieder gut funktioniert. Mit dabei sind außerdem Alina Sebastian (Siegerin 2014 im Bereich „Singer“) und Oliver Thiele von der Volksbank Siegerland (diesjähriger Hauptsponsor).