Erster Spatenstich im Quartier Kirchweg

Bild: Erster Spatenstich im Quartier Kirchweg
Ab8cd42e839ad63.jpg – Steffen Mues

Jetzt geht es los – im Quartier Kirchweg an der Ecke Koblenzer Straße, Kirchweg und Wiesenstraße wird gebaut. Auf dem Gelände entstehen hochwertige Wohnungen und Apartments sowie ein Hotel. Der Bauträger – die Quartier Kirchweg GmbH, zusammengesetzt aus der Bauwert Projekt Consult, der Firma Otto Quast und der Sparkasse Siegen – hatte jetzt anlässlich des ersten Spatenstichs zum Pressegespräch geladen um am Ort des Geschehens über das Bauvorhaben zu informieren.

Das Quartier Kirchweg befindet sich in zentraler Lage von Siegen. Einst war das Viertel Hammerhütte ein mittelalterlicher Vorort der damals nassauischen Stadt Siegen; die erste urkundliche Erwähnung der Hammerhütte stammt aus dem Jahr 1471. Im Jahr 1798 gab es in der Hammerhütte 41 Häuser. Im Laufe der Jahrhunderte sind etliche dazu gekommen, bevor das Viertel im zweiten Weltkrieg weitestgehend zerstört und danach wieder aufgebaut wurde. Heute ist die Hammerhütte ein beliebtes und belebtes Wohnviertel im Herzen von Siegen. Bürgermeister Steffen Mues: „Hier in der Hammerhütte bewegt sich seit geraumer Zeit einiges: Der geschichtsträchtige Schlachthof hat sich zu einem kleinen Dienstleistungszentrum entwickelt.

Hier gibt es verschiedene Lebensmittelanbieter, nach wie vor den Schlachthof und eine namhafte Medienagentur. Seit einem Jahr lockt die neue Kletterhalle des Deutschen Alpenvereins nebenan Besucher auch von weiter her an. Und in näherer Zukunft wird sich in der Nachbarschaft noch mehr Gewerbe ansiedeln. Die Hammerhütte ist ein buntes und gemischtes Viertel mit Moscheeverein, Gewerkschaftshaus, AWo-Werkstatt, Urban Gardening, Handwerk, Dienstleistern, Einzelhandel, Gastronomie – und vor allem mit einer heterogenen Bevölkerung.

Denn in erster Linie ist die Hammerhütte ein beliebtes Wohngebiet und zwar – was für Siegen schon etwas Besonderes ist – ein flaches. Größere Miethäuser stehen hier markanten Jugendstilvillen direkt gegenüber. Das neue Hotel wird sich hier gut einfügen. Und ich bin sicher: Die neuen barrierefreien Wohnungen und Apartments werden schnell Käufer finden. Mit den Zuschnitten von 30 bis 150 Quadratmetern sprechen sie Singles ebenso an wie Familien – auch diese Zielgruppen passen zur Hammerhütte!“

Uwe Hübner, Geschäftsführer der Kirchweg GmbH und zugleich von Bauwert Projekt Consult: „Die neu entstehenden Wohnungen – insgesamt 50 Stück – liegen in einer besonders begehrten Wohnlage. Alle Bedarfe des täglichen Lebens sind von hier fußläufig erreichbar. Ob zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten, Freizeitunterhaltung wie Theater, Kino, Gastronomie, Sportmöglichkeiten, aber auch Ärzte oder Apotheken – alles liegt in unmittelbarem Umfeld. Außerdem ist die Verkehrsanbindung sehr gut, auch an den öffentlichen Personennahverkehr. Schon jetzt können wir sagen, dass die Wohnungen gut angenommen werden; die Nachfrage ist bereits groß. Erfahrungsgemäß sind besonders die Penthouse-Wohnungen mit Dachterrasse heiß begehrt. Grundsätzlich hat aber jede Wohnung einen Balkon oder eine Terrasse, die zum Innenhof gelegen sind.“ Die Fertigstellung der Wohnanlage ist für Juni 2017 geplant.

Vermarktet werden die Wohngebäude mit einer Wohnfläche von insgesamt über 3.500 Quadratmetern zukünftig im ImmobilienCenter der Sparkasse Siegen. Die Gebäudekomplexe werden im ersten Schritt zunächst als Ganzes angeboten – vier Wohngebäude mit jeweils vier oder fünf Etagen und mit je zehn, zwölf oder 16 Wohnungen stehen für potenzielle Inverstoren zum Kauf bereit. Wer Interesse an einer einzelnen Wohnung hat, kann sich aber ebenfalls bei der Sparkasse Siegen dafür vormerken lassen. Dort ist bereits der Grundriss für jede einzelne Wohnung einsehbar. Für jeden Bedarf ist etwas dabei, denn die Wohnungsgrößen variieren zwischen kleinen 30 und komfortablen 150 Quadratmetern (zzgl. Terrasse oder Balkon). Bei der Planung wurde an jede Zielgruppe gedacht: Es wird kleine Apartments, Single-Wohnungen und größere, für Familien geeignete Zuschnitte geben. Im jeweils obersten Geschoss der Häuser befinden sich die Penthouse-Wohnungen. Alle Wohnungen werden barrierefrei mit dem Aufzug zu erreichen sein. PKW-Stellplätze im Innenhof der Anlage werden ebenfalls angeboten. Für die Fläche am Kirchweg war außerdem schon einiger Zeit ein Hotelbau im Gespräch; auch dieser wird nun realisiert und soll im April 2017 fertig sein. Auf einer Fläche von insgesamt rund 4.000 Quadratmetern entstehen 123 Hotelzimmer auf 4 Etagen. Das neu entstehende Holiday Inn Express wird im Schwerpunkt als Business-Hotel geführt werden; die zentrale Lage mitten in Siegen und die unmittelbare Nähe zur Autobahnauffahrt machen den Standort dafür besonders attraktiv. Während der Wohnkomplex am ruhigeren Kirchweg, Ecke Wiesenstraße entsteht, wird das Hotel zur Koblenzer Straße hin ausgerichtet. So entsteht ein ruhiger Innenhof für Hotelgäste und Anwohner. „Doch bevor es ans Beziehen geht – egal ob als Eigentümer, Mieter oder Hotelgast – rückt hier nun erst mal das schwere Gerät an,“ so Hübner. „Das Projekt wird in enger Zusammenarbeit mit der Sparkasse Siegen, dem Architekturbüro infra plan GmbH und der Firma Otto Quast realisiert.

Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit und schon heute auf die Baufortschritte, die Fertigstellung und schließlich den Bezug.“

Ansprechpartner für Rückfragen: Uwe Hübner, Geschäftsführer Quartier Kirchweg GmbH
Telefon: 0271 77019690

Quelle: Stadt Siegen