"Fairer" Geschmack

Bild: "Fairer" Geschmack
A814df89350cea0.jpg – Steffen Mues

Auf den "fairen" Geschmack konnten Besucherinnen und Besucher der City-Galerie Siegen am Freitag, 2. September 2016, kommen: An diesem Tag hat die Steuerungsgruppe "Fairtrade-Stadt Siegen" eine "faire" Kaffeetafel organisiert.

Interessierte waren herzlich eingeladen, den fair gehandelten Kaffee kostenlos zu probieren. Dieser wurde von der Bäckerei Hesse zur Verfügung gestellt.
Gemeinsam mit Angelika Flohren als Sprecherin der Steuerungsgruppe und Center-Manager Patrick Homm begrüßte Bürgermeister Steffen Mues (CDU) die Gäste. Vor Ort dankte er außerdem den Siegener Einzelhändlern, Gastronomen und Vereinen, die Siegen auf dem Weg zur "Fairtrade-Stadt" unterstützt haben. Als kleines Dankeschön gab es eine Urkunde sowie die neu gestalteten "Fairtrade"-Aufkleber der Steuerungsgruppe, die zum Beispiel an der Ladentür angebracht werden können. Das hat auch einen Vorteil für die Kundschaft: Sie erkennt schneller, wo fair gehandelte Produkte angeboten werden und kann gezielt dort einkaufen.

Neben der Verkostung von fair gehandeltem Kaffee konnten die Besucherinnen und Besucher sich im Rahmen der Ausstellung "Fairer Handel wirkt" unter anderem über den fairen Handel, Geschäfte und Importeure und das „Fairtrade-Siegel“ informieren. Die Ausstellung ist noch bis einschließlich 4. September 2016 im Erdgeschoss (Bereich Haupteingang) der City-Galerie zu sehen.
Ziel der Veranstaltung war es, das Bewusstsein der Bürgerinnen und Bürger für fair gehandelte Produkte zu stärken, denn: "Fairtrade"-Produkte sind in vielen Supermärkten erhältlich und müssen nicht teuer sein.

Den offiziellen Titel "Fairtrade-Stadt" hatte die Universitätsstadt Siegen im Oktober 2015 erhalten. Mit der Auszeichnung soll der verantwortungsvolle Umgang mit Ressourcen unterstützt und gefördert werden.

Quelle: Stadt Siegen