In Straßburg: Siegen mit Europadiplom ausgezeichnet

Bild: In Straßburg: Siegen mit Europadiplom ausgezeichnet
Europadiplom2023 Gross – Steffen Mues

Große Ehre für die Stadt Siegen: Im Europapalast in Straßburg wurde der Krönchenstadt heute im Rahmen einer Sitzung der Parlamentarischen Versammlung das Europadiplom verliehen!

Bürgermeister Steffen Mues nahm die Auszeichnung von Christian Petry entgegen, Chairman für die Preisverleihung und Mitglied der Parlamentarischen Versammlung des Europarates. 

Zur Verleihung begleitet wurde er von der stellv. Bürgermeisterin Angela Jung, Samuel Wittenburg, Vorsitzender der Volt-Fraktion im Rat der Stadt Siegen, die den Antrag auf das Europadiplom gestellt hatte, und Julia Pfeifer, bei der Stadt Siegen zuständig für das Thema Europa.

Das Europadiplom ist die erste von insgesamt vier Stufen auf dem Weg zum Europapreis und wird einmal im Jahr Städten verliehen, die sich um die Förderung der europäischen Idee besonders verdient gemacht haben. „Dass wir heute die Auszeichnung entgegennehmen dürfen, freut uns sehr. Ein Gewinn war aber schon die Bewerbung, weil wir uns bei der Zusammenstellung der Fakten, unserer Europa-Aktivitäten, bewusstwerden durften, was uns Europa ist – und was wir für Europa sein können“, erläuterte Bürgermeister Steffen Mues.

Wichtig seien dabei nicht nur die großen Themen oder „Aufschläge“, sondern auch oder vor allem die vielen kleinen Aktivitäten vor Ort. Als Beispiele führte der Bürgermeister unter anderem das Freundschaftsfest, zu dem die Stadt Siegen schon seit vielen Jahren gemeinsam mit dem Integrationsrat einlädt, sowie die vielen Kontakte zu den sechs Partnerstädten der Stadt Siegen (Katwijk, Ypern, Leeds, Zakopane, Spandau und Plauen) an.

„Wir wollen weiterarbeiten, unseren kleinen Teil dazutun, damit unsere Union mit ihren Werten weiterbesteht und gedeiht, als Manifestation und Garant von Hoffnung, von Brüderlichkeit und, heute wichtiger denn je, von Freiheit und Frieden“, so Mues abschließend.

Quelle: www.siegen.de