„Jugend musiziert“: Festliche Ehrung für junge Preisträger

Bild: „Jugend musiziert“: Festliche Ehrung für junge Preisträger
Cfe25553fe124f6.jpg – Steffen Mues

Viel Applaus für die jungen Musikerinnen und Musiker der Fritz-Busch-Musikschule der Stadt Siegen:

Mit einem festlichen Empfang im Ratssaal gratulierte Bürgermeister Steffen Mues ( CDU ) gestern Abend (10.03.2016) den Preisträgern des Landes- und Regionalwettbewerbs „Jugend musiziert“ 2016. „Es ist beeindruckend, wie viel Zeit, Energie und Leidenschaft Ihr in das Einstudieren Eurer anspruchsvollen Stücke steckt, um zu erreichen, wovon viele nur träumen können“, begrüßte Bürgermeister Mues die Musikschülerinnen und Musikschüler. „Es macht Spaß, immer wieder zu hören und zu lesen, welch hohe Qualität unsere Musikschule bietet.“ Er dankte auch den Eltern für ihren Einsatz und den Lehrerinnen und Lehrern der Musikschule für ihr Engagement.
Hohe Punktzahlen und Platzierungen gab es für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der Solo- und Ensemblewertung: Insgesamt war die Musikschule beim 53. Regionalwettbewerb in Bad Fredeburg mit 34 Schülerinnen und Schülern vertreten, 29 von ihnen kamen auf einen ersten, fünf auf einen zweiten Platz. 14 von ihnen erreichten eine Weiterleitung zum Landeswettbewerb und traten am vergangenen Wochenende in Detmold an. „Ich möchte euch meinen großen Respekt aussprechen, denn die Messlatte für den Landeswettbewerb liegt enorm hoch“, lobte Bürgermeister Mues die musikalische Leistung der Finalisten. Sieben Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der Solo- und Ensemblewertung erreichten beim Landeswettbewerb einen zweiten, zwei Musikschülerinnen einen dritten Platz.

Förderpreis für das Ensemble „Alte Musik“

Über einen besonderen Erfolg freut sich das Ensemble „Alte Musik“ mit Hannah Voß, Dominik Wagener und Lukas Schneider: Das Trio erreichte einen ersten Platz und qualifizierte sich damit für den Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ im Mai in Kassel.
Die drei jungen Musiker wurden außerdem mit dem Förderpreis des Freundeskreises der Busch-Brüder ausgezeichnet. Bei der Förderpreis-Verleihung wies Ulf Stötzel als 1. Vorsitzender noch auf eine weitere Besonderheit des Ensembles hin: „Alle drei Mitglieder haben jeweils zwei verschiedene Instrumente gespielt.“ Während ihres Programms wechseln die Ensemble-Mitglieder zwischen Gesang und Blockflöte, Cembalo und Viola da Gamba sowie Blockflöte und Barockfagott.
 
​Quelle: Siegen.de