Kleingartenverein Rosterberg

Bild: Kleingartenverein Rosterberg
A9e1b1d8849d554.jpg – Steffen Mues

Bürgermeister Steffen Mues (CDU) bedankte sich bei den Mitgliedern des Kleingartenvereins Rosterberg um dem Vorsitzenden Rüdiger Heupel für ihr hohes ehrenamtliches Engagement bei der Instandsetzung der Wasserversorgung.

Mit Unterstützung der Siegener Versorgungsbetriebe SVB hat die städtische Grünflächenabteilung seit 2013 die Planung und die Ausschreibung für die Erneuerung des Wasserversorgungsnetzes erstellt. Mit guten Nachrichten: Am 1. Juni erfolgte der Bescheid der Bezirksregierung Arnsberg, nach dem die Erneuerung der Wasserleitung und Anschlüsse in der Kleingartenanlage zu 80 Prozent (113.280 Euro) gefördert werden. Die restlichen 20 Prozent Ko-Finanzierung erfolgte aus dem städtischen Haushalt. Der städtische Anteil blieb aber trotz Kostensteigerung seit 2013 stabil.

Bürgermeister Steffen Mues zeigte sich deshalb sehr angetan von der guten Zusammenarbeit zwischen den ehrenamtlichen „Einsatzkräften“ und den städtischen Mitarbeitern: „Die Mitglieder der Gartenfreunde Am Rosterberg haben uns mit Hand- und Spanndiensten unterstützt. Ehrenamtlicher Einsatz erfordert immer Zeit und Kraft. Beides haben sie reichlich zur Verfügung gestellt.“ Eine neue verlegte Ringleitung versorgt nun jede Parzelle und das Vereinsheim mit einem neuen Wasseranschluss. Jedes der 56 Grundstücke verfügt jetzt zudem über einen eigenen Zwischenzähler. Die Wege erhielten eine wassergebundene Deckschicht.