Kreisel Leimbachstraße eröffnet

Bild: Kreisel Leimbachstraße eröffnet
E58a1fb88a0db9f.jpg – Steffen Mues

Der neue Kreisel an der Leimbachstraße wurde nach mehrmonatiger Bauphase jetzt eröffnet. Der Kreisel ist vor allem wichtig, um die beiden neuen Gewerbegebiete Leimbachtal und Martinshardt an die Landesstraße anzubinden.

Die Planungen zum Bau für den Kreisverkehr wurden bereits 2009 abgeschlossen und direkt im Anschluss die Ausschreibung vorgenommen. Der Auftrag erfolgte dann Ende 2010 an die Firma Gebrüder Schmidt aus Kirchen-Freusburg, die auch sehr erfolgreich unsere Siegplatte abgerissen hat. Baubeginn war Ende Juni 2012. Rund fünf Monate später ist der Kreisel mit einem Durchmesser von 36 Metern und einem Umfang von 113 Metern nun fertiggestellt.

Insgesamt rund 750.000 Euro (brutto) hat der Kreisverkehr gekostet.

Das hört sich vielleicht erst einmal viel an. Jedoch wurden im Zuge des Baus auch direkt die Fußgängerwege vom Leimbachstadion beidseitig bis zum Kreisverkehr verlängert. Außerdem wurden hier extra zwei neue  Bushaltestellen gebaut. Von da aus sind die beiden Industriegebiete sehr gut zu Fuß und vor allem barrierefrei zu erreichen.