Moderne Photovoltaik-Anlage für Leimbachstadion

Bild: Moderne Photovoltaik-Anlage für Leimbachstadion
9d332be315813ab.jpg – Steffen Mues

Sonnenenergie für das Leimbachstadion in Siegen: Auch auf dem Nebenplatz des Stadions sitzen die Zuschauer jetzt im Trockenen. Bürgermeister Steffen Mues übergab bei einem Pressetermin (Freitag, 16. September 2016) die neue Überdachung am Kunstrasenplatz mit moderner Photovoltaik-Anlage.

Bürgermeister Steffen Mues ( CDU ) übergab jetzt die moderne Photovoltaik-Anlage auf der neuen Überdachung am Kunstrasenplatz des Leimbachstadions ihrer Bestimmung. (Foto: Stadt Siegen)

Die neue Überdachungsanlage ist 53 Meter lang und acht Meter breit. 256 Module wurden verbaut. Sie bietet rund 1.100 Zuschauern einen trockenen Platz. Immerhin fanden nach Angaben der Sport- und Bäderabteilung der Stadt Siegen im vergangenen Jahr neben dem vielfältigen Trainings- und Schulbetrieb insgesamt 187 Spiele auf diesem Platz statt.
Seit Mai dieses Jahres wurde vor Ort im Stadion gearbeitet: „Eine kurze Zeit, wenn man bedenkt, was sich hier in der Zwischenzeit getan hat“, sagte Bürgermeister Mues. Mitarbeiter der Fachfirma Elektrotechnik Schröder aus Wenden-Hillmicke montierten zunächst auf das rund 3000 Quadratmeter große Aluminiumdach im Stadion 1612 Photovoltaik-Module. „Damit haben wir hier die größte und modernste Photovoltaik-Anlage im Siegerland“, sagte Bürgermeister Mues und bedankte sich für die gute Zusammenarbeit aller Beteiligten. Das hochmoderne Technik verbaut wurde, zeige sich u. a. daran, dass etwa im Gefahrenfall wie bei Feuer die gesamte Anlage auf eine ungefährliche Minimalspannung reduziert werden kann.

Die gesamte Energie, die durch die Module gewonnen wird, speist die Firma Schröder als Betreiberin der Anlage in das Netz ein. Die erzeugte Strommenge entspricht etwa dem Jahresverbrauch von 135 Einfamilienhäusern. Für die Dachnutzung wurde ein 20-Jahres-Vertrag zwischen der Firma und der Stadt Siegen abgeschlossen. Die "Dachmiete", die für die 20 Jahre angefallen wäre, hat die Firma sozusagen vorab gezahlt: Sie hat dafür die neue Überdachung am Nebenplatz errichtet, die ins Eigentum der Stadt Siegen übergeht.

Quelle: Stadt Siegen