Neuer grüner Treffpunkt in der Eiserfelder Ortsmitte
Eiserfeld hat einen neuen "Bürgerpark":
Auf rund 400 Quadratmetern sind auf zwei Flächen neben dem Verkehrskreisel in der Ortsmitte neue Grünanlagen mit Ruhebänken, Wegen und viel Stadtgrün entstanden. Bauleiterin Nina Fischer, Bürgermeister Steffen Mues ( CDU ) und Jürgen Stinner (l.) als Vertreter des "Runden Tisches" in Eiserfeld gaben den neuen "Bürgerpark" jetzt offiziell frei.
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der städtischen Grünflächenabteilung haben die Grünanlagen in den vergangenen Monaten mit Ruhebänken, Wegebefestigungen sowie Natursteineinfassungen hergerichtet. Sie pflanzten u.a. rund 2.500 Blumenzwiebeln, 2.000 Stauden, 15 neue Kirschbäume und eine 12 Meter lange Rotbuchen-Hecke. Zudem werden künftig zwei neue Bäume – ein Blauglockenbaum und eine Linde – als markante Mittelpunkte der Plätze im Dunklen beleuchtet.
"Der neue Treffpunkt zum Verweilen und Erholen hätte ohne das Engagement und die Spendenbereitschaft vieler ortsansässiger Bürgerinnen und Bürger so nicht realisiert werden können“, sagte Bürgermeister Steffen Mues jetzt bei der offiziellen Freigabe der Grünanlagen am Freitag, 4. Dezember 2015.
Zudem lobte er die engagierte Zusammenarbeit der unterschiedlichen Akteure, und nicht zuletzt das finanzielle und ideelle Engagement des "Runden Tisches" in Eiserfeld. Immerhin kamen rund 18.500 Euro an Spendengeldern zusammen, weitere 3.000 Euro in Form von Sachspenden, „von heimischen Firmen, Geschäftsleuten, Vereinen und Bürgern, die sich mit ihrem Ort identifizieren“, so Mues. Im neuen Bürgerpark kommt auch ein altes Stück Siegener "Stadtmobiliar" wieder zu Ehren: Nach einer Zwischenstation im Bauhof hat die "Sitzwelle" aus Beton, die vor dem Umbau der Siegener Stadtmitte unter den Platanen auf dem Maria-Rubens-Platz stand, am Eisernbach eine neue Heimat gefunden.