Siegener Seniorenbeirat mit neuen Gesichtern
[10.08.2022] Die Stadt Siegen hat einen neuen Seniorenbeirat: Im Großen Sitzungssaal des Rathauses Geisweid kamen die neuen Mitglieder gestern (Dienstag, 9. August) erstmals zusammen und wählten in der konstituierenden Sitzung ihren neuen Vorstand.
Armin Maxeiner (Bezirk III ⋅ Ost) ist neuer (alter) Vorsitzender des Seniorenbeirats. Zuvor war er von den 15 stimmberechtigten Mitgliedern einstimmig wiedergewählt worden.
Bürgermeister Steffen Mues, der die Sitzung bis dahin geleitet hatte und die Glückwünsche der Stadt Siegen überbrachte, übergab den „Staffelstab“ an den 74-jährigen Siegener und gratulierte ihm zur Wiederwahl. Der ehemalige stellv. Schulleiter Maxeiner ist seit 2017 Mitglied im Seniorenbeirat und seit Mai 2021 dessen Vorsitzender. Zu seinen Schwerpunkten gehören die Bereiche Kultur, Städtepartnerschaften sowie seniorenspezifische Sicherheits- und Ordnungsaspekte.
Zuvor hatte Bürgermeister Mues den Mitgliedern und Stellvertretern des neuen Seniorenbeirats zu ihrer Wahl gratuliert. „Sie sind nun in Ihrer Amtszeit bis 2027 das Sprachrohr für mehr als ein Viertel der Siegener Bevölkerung, der Generation 60 plus. Aber Ihre Themen wie Gesundheit, Pflege und Soziale Einrichtungen, Mobilität und Verkehr oder auch Kultur und Städtepartnerschaften sind für alle Bürgerinnen und Bürger wichtig.“ Mues erinnerte an das generationenübergreifende „Zeitzeugenprojekt“ an den Siegener Schulen, das vom Seniorenbeirat angestoßen worden war. „Die Kommunikation in die politischen Gremien hinein zu tragen und Prozesse anzuschieben, das macht der Seniorenbeirat in vorbildlicher Art und Weise“, so Mues weiter.
Vor der Wahl des neuen fünfköpfigen Vorstands dankte Bürgermeister Mues den bisherigen Mitgliedern für ihr Engagement und überreichte ihnen ein Präsent: Dr. Maria Czell als 1. stellvertretende Vorsitzende, Michael Horak als 2. stellvertretender Vorsitzender, Ernst Göckus als Pressewart sowie Brigitte Burk als Schriftführerin. Zu den weiteren ausscheidenden Beiratsmitgliedern gehörten Magdalena Sörries-Meister und Elke Lohmeier (Bezirk I ⋅ Geisweid), Alfonso Lopez-Garcia (Bezirk II ⋅ Weidenau), Dr. Wolfgang Bauch und Eberhard Schäfer (Bezirk III), Heinrich Killet (Bezirk VI), sowie Helmut Plate (Bezirk V), der 25 Jahre Mitglied im Siegener Seniorenbeirat war, und Rolf Steinemann (Bezirk VI). Mues erinnert auch an Karl-Adolf Fries, Mitbegründer des Siegener Heinzelwerks, der am 24. Mai dieses Jahres verstorben ist.
Vorstand des Siegener Seniorenbeirats neu gewählt
Im Anschluss wurde als erste stellvertretende Vorsitzende aus der Mitte des Beirats Karin Piorkoswki (Bezirk VI ⋅ Süd) gewählt, die bereits im Seniorenbeirat mitgewirkt hat und sich für den Siegener Süden stark machen möchte. Zu Ihren weiteren Schwerpunkten gehören die Themen Altersarmut, Mobilität im Alter und Maßnahmen gegen Vereinsamung im Alter. Das Ehrenamt des zweiten stellvertretenden Vorsitzenden ging an Peter Schiffmann (Bezirk IV ⋅ Mitte), der seit fünf Jahren Mitglied im Seniorenbeirat ist. Zum neuen Pressesprecher des Siegener Seniorenbeirats wurde Olaf Koplin (Bezirk V ⋅ West) gewählt, das Amt der Protokollantin ging an Monika Jung (Bezirk I ⋅ Geisweid).
15 neue Mitglieder vertreten künftig die Belange der älteren Bürgerinnen und Bürger im Seniorenbeirat. Zu ihnen gehören aus dem Wahlbezirk I Siegen-Geisweid Monika Jung, Guntram Römer, Hans Amely und Klaus Leukel, aus dem Wahlbezirk II Siegen-Weidenau wurden Marion Ortmann und Dr. Jochen Münch gewählt. Den Wahlbezirk III Siegen-Ost vertreten Armin Maxeiner, Frank Burmeister und Maria Magdalena Müller, aus dem Wahlbezirk IV Siegen-Mitte kommen Dr. Bernd Knapp, Peter Schiffmann und Bernd Zelmanowski. Erika Weiss und Olaf Koplin kommen kommen aus dem Wahlbezirk V Siegen-West. Einzige Vetreterin des Siegener Südens mit dem Wahlbezirk VI ist Karin Piorkowski. Die ältesten Mitglieder des neuen Seniorenbeirates sind Hans Amely und Dr. Jochen Münch mit 85 Jahren, Marion Ortmann ist mit 60 Jahren jüngstes Mitglied im Seniorenbeirat.
Quelle: Stadt Siegen