Beste Sportlerinnen und Sportler ausgezeichnet
Die 75 besten Sportlerinnen und Sportler sowie Mannschaften in der Stadt Siegen wurden jetzt bei der städtischen Sportlerehrung ausgezeichnet. Bürgermeister Steffen Mues gratulierte im neu errichteten TeamSportPark der Stiftung „Anstoß zum Leben“ zu den herausragenden sportlichen Leistungen.
Geehrt wurden Sportlerinnen und Sportler und Mannschaften, die den 1. Platz bei einer Deutschen Meisterschaft belegt oder an einer Internationalen Meisterschaft teilgenommen haben. Ursprünglich war die Veranstaltung für Anfang März geplant, musste aber dann wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden. Als beinahe „Freiluft-Veranstaltung“ konnte sie nun unter Beachtung der Hygiene-Auflagen nachgeholt werden. „Sport hat bei uns in Siegen einen hohen Stellenwert und Siegen ist eine sportliche wie auch sportbegeisterte Stadt“, sagte Bürgermeister Steffen Mues.
Er dankte Manfred Utsch und seinem Team von der Stiftung „Anstoß zum Leben“, dass sie den TeamSportPark für die Ehrung zu Verfügung stellten sowie dem Unternehmen innogy SE, dessen finanzielle Unterstützung die Veranstaltung mit ermöglichte. Er richtete seinen Dank aber auch an all jene, die sich ehrenamtlich in den Vereinen engagieren: „Ohne Ihren Einsatz wäre die Jugend- und Nachwuchsarbeit schlicht nicht möglich“, sagte Mues.
Die Sportlerinnen und Sportler waren 2019 wieder in unterschiedlichsten Disziplinen erfolgreich: Von den Fußballern der Kreisauswahl Ü60/ Ü65, die erneut Inoffizielle Deutsche Meister geworden sind, über Modellsport, Tennis, Leichtathletik, Eiskunstlauf bis hin zum Klettern waren unterschiedlichste Sportarten vertreten. In der „Halbzeit“ sorgte eine Gruppe des Kung-Fu-Zentrums Siegen mit der Darstellung eines Löwentanzes für kurzweilige Unterhaltung.
Quelle: www.siegen.de