Stadt Siegen beging Internationalen Tag des Ehrenamtes
Siegen ist eine Ehrenamtsstadt. Unterm Krönchen helfen besonders viele Menschen ehrenamtlich und bringen hierbei einen erheblichen Teil ihrer Zeit und ihrer Kraft auf. Dies belegt nicht zuletzt die Tatsache, dass die Ehrenamtskarte seit ihrer Einführung 2009 insgesamt 900 Mal ausgegeben werden konnte. Die Einsatzorte der Ehrenamtlichen sind dabei so zahlreich und verschieden, wie die Menschen selbst: Sie helfen z.B. beim Sozialverband VDK Siegen, der Siegener Tafel und dem St. Marienkrankenhaus, unterstützen den CVJM Kaan-Marienborn, den Gebrauchshundesportverein oder die Kirchengemeinde Weidenau. Sie spenden Kraft im Hospiz Siegen, unterstützen das Lebendige Haus e.V., oder machen sich für ihren Heimatverein stark.
Sie alle helfen im unmittelbaren Kontakt von Mensch zu Mensch. Sie schenken Aufmerksamkeit, Zeit, Hilfe, Unterstützung und aufmunternde Worte – das wiegt (und wirkt!) mitunter mehr, als es finanzielle Unterstützung vermag.
Die Stadt Siegen würdigt dieses herausragende Engagement u.a. dadurch, indem sie seit einigen Jahren die jeweils neuen Inhaber der Ehrenamtskarte zu einem Empfang einlädt. Zusätzlich wird seit 2014 der Internationale Tag des Ehrenamtes am 5. Dezember dazu genutzt, den Ehrenamtlichen durch besondere Angebote „Danke“ zu sagen.
In diesem Jahr waren dies zwei verschiedene Führungen und Besichtigungen, zu denen Bürgermeister Steffen Mues vor dem Rathaus in der Oberstadt rund 30 Interessierte begrüßen konnte: eine Baustellenführung zu Siegens „neuen Ufern“ sowie – wahlweise – eine Besichtigung der Nikolaikirche samt Turmbesteigung. Hier zeigte sich, dass es auch für Siegener in der augenscheinlich wohlbekannten Heimatstadt durchaus noch das eine oder andere interessante Detail wieder oder aber ganz neu zu entdecken gibt.
So endete der Tag für die Teilnehmer mit vielen neuen Eindrücken und dem persönlich ausgesprochenen Dank des Bürgermeisters für ihr „unbezahlbares Engagement“. Bürgermeister Steffen Mues ( CDU ) begrüßte die Teilnehmer, die der Einladung der Stadt Siegen zum diesjährigen Internationalen Tag des Ehrenamtes gefolgt waren.