Stadt Siegen investiert rd. 800.000€ für drei neue Rettungswagen

Bild: Stadt Siegen investiert rd. 800.000€ für drei neue Rettungswagen
Bürgermeister Steffen Mues und Leiter der Feuerwehr Matthias Ebertz

Die Stadt Siegen hat drei neue Rettungswagen (RTW) für die Hauptamtliche Wache der Siegener Feuerwehr erworben. Bürgermeister Steffen Mues ließ sich bei der Übergabe der Fahrzeuge an den Leiter der Feuerwehr Siegen, Matthias Ebertz, die technischen Besonderheiten der Rettungsfahrzeuge von Frank-Hermann Müller, bei der Feuerwehr Siegen verantwortlich für „Technik Rettungsdienst“, zeigen. 

Eine besonders wichtige Neuerung sind die elektrische Patiententragen, die erstmals in den Rettungswagen eingesetzt werden. 

„Die hochmoderne Technik erleichtert nicht nur die Versorgung von Notfallpatienten. Sie verbessert auch die Bedingungen unserer Mitarbeiter, die viel rückenschonender arbeiten können, weil die Patiententrage sowohl vollelektrisch hoch und runter gefahren, als auch mit einem speziellen Hakenlift in den Rettungswagen gezogen wird“, freute sich Bürgermeister Steffen Mues bei der Besichtigung. 

Auch die  Signalanlage stellt eine Neuerung dar, denn sie befindet sich unter der Stoßstange, so daß die Lautstärke des Signalhorns weniger intensiv im Fahrzeuginnenraum zu hören ist.

Die Kosten für die Rettungswagen belaufen sich incl. medizinischer Ausstattung auf rund 260.000 Euro pro Fahrzeug.

2 Mues Müller Neuartige Patiententrage