Städtische Freibäder öffnen am 6. Mai
Bald heißt es wieder Schwimmen unter freiem Himmel: Die städtischen Freibäder Geisweid und Kaan-Marienborn starten am Samstag, 6. Mai 2017, mit festen Öffnungszeiten in die Saison. Im Vergleich zur Freibadsaison 2015 mit recht ansehnlichen Besucherzahlen erwies sich die Saison 2016 als sehr schlecht. Dies bestätigt auch eine Auswertung der Deutschen Gesellschaft für das Badewesen e.V. mit deutschlandweit schlechten Besucherzahlen in Freibädern im Jahr 2016. Die Monate Juni und Juli waren witterungsbedingt unterdurchschnittlich gut besucht. Mit hochsommerlichen Tagen rettete der August die Saison in Siegen und sorgte dafür, dass die Besucherzahl im Freibad Geisweid die Grenze von 40.000 überschritt (insgesamt 42.694 Besucher). In Kaan-Marienborn wurde diese Zahl nur knapp verfehlt, das Bad besuchten insgesamt 39.155 Personen. Für die Saison 2017 hofft die Bäderverwaltung auf einen beständigen Sommer mit lang anhaltenden Schönwetterperioden, damit die Freibäder vollen Besucherzustrom genießen können. „Neben Kletterhallen, Wander- und Fahrradwegen ergänzen unsere beiden städtischen Warmwasserfreibäder das umfangreiche Sportangebot in unserer Stadt“, sagt Bürgermeister Steffen Mues. Beide Warmwasserfreibäder bleiben regulär bis Ende August geöffnet; bei entsprechend guter Witterung kann eine kurzfristige Verlängerung erfolgen. Die wichtigste Neuerung im Jahr 2017 sind die festen Öffnungszeiten: In den vergangenen zwei Jahren hatten die Bäder flexible Zeiten erprobt, um den verschiedenen Bedürfnissen der Badegäste gerecht zu werden und witterungsbedingte Schwankungen auszugleichen. Allerdings führte dies vor allem mit der "Schlechtwetterregelung" (Schließung bei schlechtem Wetter um 18.00 Uhr) häufig zu Verwirrungen bei den Badegästen. Zudem wurde die Verlängerung der Badezeit donnerstags bis 21.00 Uhr nicht ausreichend angenommen.
Verwaltung und Politik haben sich deshalb auf einheitliche Öffnungszeiten geeinigt, die während der gesamten Saison gelten. Beide Freibäder öffnen täglich ab 9.00 Uhr und zweimal in der Woche bereits um 7.00 Uhr für Frühschwimmer (Geisweid: dienstags und donnerstags, Kaan-Marienborn: mittwochs und freitags). Die Tage wurden so gewählt, dass im Stadtgebiet an vier Tagen pro Woche die Möglichkeit zum Frühschwimmen besteht.
In den Abendstunden gibt es von Montag bis Freitag nun verlängerte Öffnungszeiten bis 20.00 Uhr, am Wochenende (Samstag und Sonntag) schließen die Freibäder um 19.00 Uhr. Änderungen der Öffnungszeiten wird es nur bei lang anhaltenden Kälte- oder Wärmeperioden geben.
Die Eintrittspreise bleiben unverändert; die Saisonkarte kostet 80 Euro für Erwachsene und gilt in beiden Freibädern; die übrigen Preise sind in den Kategorien gestaffelt. (Quelle: Stadt Siegen)