Wellersbergstraße: Ende der „Buckelpiste“ – Ausbau startet!

Bild: Wellersbergstraße: Ende der „Buckelpiste“ – Ausbau startet!
C17e7e7ba94108b.jpg – Steffen Mues

Diesen Termin hatten viele herbeigesehnt: Nach jahrelangen Bemühungen startete jetzt die Sanierung der Wellersbergstraße. In Anwesenheit zahlreicher Beteiligter aus Politik, Verwaltung und Baufirmen gab Bürgermeister Steffen Mues (CDU) zusammen mit Stadtbaurat Michael Stojan jetzt das offizielle Startsignal vor Ort.
 
Siegens Bürgermeister erläuterte bei dieser Gelegenheit, weshalb die Wellersbergstraße, die als „verkehrswichtige Zubringerstraße zum überörtlichen Verkehrsnetz“ klassifiziert ist, gründlich (im wahrsten Sinne des Wortes) saniert werden muss. So habe der Verkehr in diesem Bereich in den letzten Jahren erheblich zugenommen. Gründe dafür sind nicht zuletzt in der Ausweitung der Kapazität der DRK-Kinderklinik und der Siedlungsflächen im Wohngebiet zu sehen. Dabei zeigte sich: Die Straße ist dem Verkehrsaufkommen, insbesondere den Rettungs- und Krankentransportwagen und dem Busverkehr, nicht mehr gewachsen. Sie weist erhebliche Schäden in der Fahrbahn auf und muss dringend erneuert werden. Auch entsprechen die Haltestellen des ÖPNV nicht mehr dem heutigen Standard, ebenso wie der über 90 Jahre alte Kanal.
 
Insgesamt werden für den Straßenbau rund 1,3 Millionen Euro und für den Kanalbau gut 1,1 Millionen Euro in die Hand genommen. Die Arbeiten sollen bis zum Sommer 2015 abgeschlossen sein. Eine Vollsperrung des Bereichs zwischen den Hausnummern 18 und 46 ist im ersten Bauabschnitt unumgänglich, soll allerdings bereits im August wieder aufgehoben werden. Solange ist eine gut ausgeschilderte Umleitung über die Tiergartenstraße, Blauwunderstraße und Köpfchenstraße eingerichtet.