45. Geburtstag der Partnerschaft mit Leeds
Anlässlich des 45jährigen Bestehens der Städtepartnerschaft folgte Bürgermeister Steffen Mues jetzt einer Einladung nach Leeds. Kulturell vertreten wurde die Krönchenstadt vom Blockflöten-Ensemble "Siegen-Recorder-Consort" unter Leitung von Jürgen Scholl. Die Gruppe der Fritz-Busch-Musikschule hatte die Gelegenheit, im Rahmen der Kulturveranstaltung "Light Night-Event" in der Innenstadt von Leeds aufzutreten. Auch im Rathaus von Morley, einem Stadtteil von Leeds, mit dem die Partnerschaft 1966 begründet wurde, gaben Caroline Andreas, Christina Wangemann, Inge Sponholz, Petra de Gans und Juergen Scholl eine Kostprobe ihres Könnens.
Bei seinem Besuch traf Bürgermeister Mues unter anderem Vertreter des Siegen-Morley-Circles. Dessen Vorsitzender, Bob Gettings, ist Siegen bereits seit mehr als 50 Jahren freundschaftlich verbunden. 1959 reiste er mit einer Jugendgruppe erstmals nach Siegen. In seinem späteren Beruf als Lehrer wurde er zu einem Motor der Städtepartnerschaft, organisierte Begegnungen mit Schülern des Fürst-Johann-Moritz-Gymnasiums und des Peter-Paul-Rubens-Gymnasiums. Auch gelang es ihm gemeinsam mit Lehrerkollegen für die Schüler Berufspraktika in Siegen und Leeds zu vermitteln.
Für seinen jahrzehntelangen Einsatz sprach Bürgermeister Mues Bob Gettings seinen ausdrücklichen Dank aus. Die Städtepartnerschaft, so Mues, lebe nicht von offiziellen Besuchen, sondern von den Begegnungen zwischen den Bürgerinnen und Bürgern. Er sei deshalb froh, dass es nach wie vor rege Kontakte zwischen Siegen und Leeds gebe. So war in diesem Jahr eine Gruppe von Senioren in der nordenglischen Metropole. 2010, im Europäischen Jahr des Ehrenamts, reisten Vertreter/innen verschiedener Siegener Institutionen zu einer Konferenz nach Leeds, in der Erfahrungen zu Struktur und Organisation der ehrenamtlichen Arbeit ausgetauscht wurden.
In seinen Gesprächen mit dem Oberbürgermeister von Leeds, Alan Taylor, und der Bürgermeisterin von Morley, Judith Elliot, betonte Bürgermeister Mues, dass die Kommunen aufgefordert seien, Vereinen und Gruppierungen Wege zu Begegnungen im Rahmen der Städtepartnerschaft aufzuweisen. Die Europäische Union, so Mues, biete eine schier unübersehbare Vielzahl von Förderungen an. Hier könnten die Verwaltungen mit Beratung und Information helfen, sich im Antragsdickicht zurecht zu finden.
Interesse signalisiert wurde seitens des Lord Mayor von Leeds an einem Austausch mit Siegener Kirchengemeinden. Der ehrenamtliche Oberbürgermeister der 750.000-Einwohner-Stadt ist im Hauptberuf Pfarrer und würde sich persönlich für eine solche neue Städtepartnerschaftsinitiative einsetzen.
Festlicher Höhepunkt des offiziellen Besuchs war ein Empfang im Rathaus von Leeds. Hier hatte Bürgermeister Steffen Mues die Gelegenheit, Stadtverordneten aus Leeds und Morley sowie Mitgliedern des Siegen-Morley Circles sowie deutsch-englischer Freundeskreise die Grüße von Rat und Verwaltung der Stadt Siegen zu überbringen.