Feierstunde für neue Gesamtschule in Geisweid

Bild: Feierstunde für neue Gesamtschule in Geisweid
44c287914b48230.jpg – Steffen Mues

53 Tage Schulleben liegen hinter der neuen, dritten Gesamtschule Auf dem Schießberg in Geisweid: Zur offiziellen Eröffnungsfeier begrüßte Schulleiter Alexander Lisai gestern Nachmittag (Dienstag, 22. November 2016) zahlreiche Gäste im Forum des Schulzentrums.

Bürgermeister Steffen Mues ( CDU ) erinnerte in seiner Rede an die Monate der Vorbereitung und dankte allen Beteiligten und Verantwortlichen, die u.a. das Schulkonzept ausgearbeitet hatten: „Die neue Gesamtschule trägt dem ausgeprägten Elternwillen und der demografischen Entwicklung in der Stadt Siegen Rechnung.“ „Auf dem Schießberg gibt's 'ne neue Schule, gemeinsam Lernen ist der tiefe Sinn“, sangen die Jungen und Mädchen der fünften Klassen im neu gegründeten Schulchor der Gesamtschule zur Einstimmung in die Feierstunde. Schulleiter Alexander Lisai sagte mit Blick auf den bereits zurückliegende Schulstart Anfang August: „Wir sind sehr freundlich vom Kollegium der Geschwister-Scholl-Schule aufgenommen worden, und fühlen uns hier mittlerweile beheimatet.“

Der erste Jahrgang mit mehr als 100 Fünftklässlern und -klässlerinnen wird seit dem 26. August 2016 im Schulzentrum Auf dem Schießberg unterrichtet. Details zur Entstehung der neuen Gesamtschule in Siegen nannte Bürgermeister Steffen Mues in seiner Rede…