ICE trägt jetzt den Namen "Siegen"

Bild: ICE trägt jetzt den Namen "Siegen"
4dc5ae78f02e428.jpg – Steffen Mues

Großer Bahnhof in Siegen. Anläßlich des 150jährigen Jubiläums der Ruhr-Sieg-Strecke wurde ein ICE von Bürgermeister Steffen Mues (CDU) auf den Namen "Siegen" getauft. In seiner Ansprache zeigte sich Mues sehr erfreut über diese Zug-Taufe und warb gemeinsam mit Landrat Paul Breuer für den Ausbau der Ruhr-Sieg-Strecke sowie bessere Fernverbindungen.

Rede von Bürgermeister Steffen Mueszur Zugtaufe des ICE 3 auf den Namen „Siegen“

18.09.2011, 11 / 11.30 Uhr, Bahnhof
Liebe Gäste,
 
Zu Lande, zu Wasser und in der Luft – Siegen ist omnipräsent.
 
Sie meinen, das sei zu weit gegriffen? Keineswegs!
 
Na gut, zu Wasser stimmt nicht mehr ganz. Das Minensuchboot „Siegen“ wurde mittlerweile trocken gelegt (1963 in Dienst gestellt; vor 9/10 Jahren außer Dienst), aber in der Luft ist der Airbus A330 der Lufthansa auf jeden Fall zu finden und mit seinen Mach 0,95 bzw. rund 1000 KmH im Maximum auch ganz schön schnell unterwegs.
Zu Lande findet man nicht nur viele Autos mit Siegener Kennzeichen, sondern seit 2008 auch einen Regionalzug mit Namen „Siegen“ der zwischen Essen, Hagen und Siegen pendelt.
 
Umso mehr freue ich mich, dass die Stadt Siegen nun auch als Taufpate eines ICE-Zuges ausgewählt wurde und der Name unserer Krönchenstadt auf dem Landweg in ganz Deutschland von sich Reden machen wird.
 
Einen kleinen Wermutstropfen gibt es aber trotz der erfreulichen Ereignissen und des großen Festes drum herum: Der ICE 3 mit Namen „Siegen“ wird nicht fahrplanmäßig in Siegen einfahren.
 
Weder die Ruhr-Sieg-Strecke noch die Siegstrecke sind geeignete Bahnlinien für den Intercity-Express.
Heute ist daher eine tolle Gelegenheit, den „Stadtbotschafter“ zu inspizieren und für die nächste Bahnreise vielleicht schon mal Probe zu sitzen. Und natürlich ist mit dieser Taufe auch die Hoffnung verbunden, dass sich deutschlandweit die Menschen beim Blick auf den Zug sagen: Siegen, da muss ich auch mal hin.
 
Und ein Hingucker ist der ICE 3 auf jeden Fall mit seinen rund 200 Meter Länge und 330 Stundenkilometer in der Spitze.
 
Ich denke, dass das heutige Ereignis und die zahlreichen Gäste – auch aus der hiesigen Politik –ein tolles Beispiel dafür sind, dass die Weiterentwicklung des Siegener Bahnhofs voranschreitet und wir die Einfahrt eines ICE als zukunftsweisendes Zeichen sehen können.
 
Ja, der Siegener Bahnhof ist seit einiger Zeit ein Sorgenkind, aber wir haben in unserem vehementen Drängen nach Verschönerung und Modernisierung nicht nachgelassen und nun schließlich eine Sanierungszusage über ein Investitionsvolumen von 10 Mio. Euro im Rahmen der „Modernisierungsoffensive 2” erhalten.
Das betrifft zunächst die Infrastruktur wie Bahnsteige, Aufbauten, Beleuchtung, Aufzuganlagen, Bahnübergang zum Fischbacherberg und Zugänge, aber wir sind sehr zuversichtlich, dass sich auch das äußere Erscheinungsbild sehr bald zum Positiven verändern wird.
 
Meine Damen und Herren,
mit dieser Hoffnung und einer kleinen Portion Fernweh freue ich mich nun, gemeinsam mit Herrn Laatsch, dem DB Konzernbevollmächtigten NRW, die Zugtaufe vornehmen zu dürfen und bedanke mich zunächst für Ihre Aufmerksamkeit!

Steffen Mues
Bürgermeister