Naturprofi’s

Bild: Naturprofi’s
F2f99a65cda27a2.jpg – Steffen Mues

In einer kleinen Feierstunde im Großen Sitzungssaal des Rathauses Geisweid zeichnete am 21. Oktober Bürgermeister Steffen Mues insgesamt 95 Jungen und Mädchen mit einer Urkunde als "Naturprofis“ aus.
 
Die Kinder hatten in diesem Jahr an mindestens 3 Veranstaltungen im Rahmen der "Naturprofi“-Aktion der städtischen Umweltabteilung teilgenommen und damit ihr Interesse an der heimischen Natur unter Beweis gestellt. Es war bereits die 11. Auflage der beliebten Veranstaltungsreihe (Start: 2004).
Durch Ausflüge in die Siegener Umgebung konnten die Kinder die Vielfalt der Tier- und Pflanzenwelt auf spannende, lehrreiche und/oder spielerische Art und Weise entdecken.
 
Der Projektverantwortliche, Dr. Martin Wiedemann, seines Zeichens Biologe bei der Umweltabteilung der Stadt Siegen, verbindet mit der Aktion vor allem eine Hoffnung, nämlich "dass die Kinder aus diesen positiven Naturerfahrungen heraus in späteren Jahren ein verantwortungsvolles Verhalten der Umwelt gegenüber entwickeln.“

Kleiner Rückblick: Das gehörte alles zum Programm!
Zum Programm bzw. zu diesen "positiven Naturerfahrungen“ gehören zahlreiche Waldexkursionen, die auf unterschiedlichste Weise den Wald erleben ließen, sei es bei einer Führung mit dem Stadtförster, einem Rundgang mit einem Ornithologen oder Waldabenteuern und Waldkunst mit einer Waldpädagogin.
 
Auf den Spuren von Indianern, Räubern und Walddetektiven ging es in erster Linie um das spielerische Naturerlebnis, genauso wie beim Malen mit Erdfarben, bei dem die Kinder wunderschöne Kunstwerke erstellten. Beim Aufspüren von Bachtieren, Spinnen und heimischen Kräutern wurde hingegen neben spielerischen Aktivitäten auch viel Lehrreiches geboten.
 
Spannend wurde es im Dunkeln bei einer Fledermaus-Expedition. Und während die Tiere auf dem Bio-Bauernhof den Kindern alle vertraut waren, stellte die Begegnung mit Adlern, Falken und Käuzen bei einem Falkner für viele eine ganz neue Erfahrung dar.
Zwei Themen waren 2014 neu im Programm: Mit einer Wildtierhelferin haben die Kinder den "stacheligen“ Igel besucht. Dabei haben sie viel Interessantes über sein Leben erfahren und durften auch selbst einmal vorsichtig die Stacheln befühlen.
 
Bei einer ungewöhnlichen Waldwanderung mit einer Waldpädagogin konnten die Jungen und Mädchen barfuß kleine Steinchen auf dem Boden, kaltes Bachwasser und weiches Moos mit den Füßen "erleben“.

Zahlen und Fakten
Insgesamt deckte die diesjährige "Naturprofi“-Reihe 23 verschiedene Natur-Themen ab, verteilt auf 27 Veranstaltungen, die auch diesmal erwartungsgemäß fast alle wieder sehr schnell ausgebucht waren. Insgesamt nahmen 145 Kinder hieran teil.

 
Alle Kinder, die mindestens 3 Veranstaltungen teilgenommen haben, hatten die Chance, den begehrten "Naturprofi“-Titel zu erlangen. Hierfür mussten sie sich für jede Teilnahme einen Stempel in ihren "Naturprofi-Ausweis“ geben lassen, den sie bei ihrer ersten Veranstaltung überreicht bekamen.
Insgesamt 95 Kinder haben dieses Angebot wahrgenommen und mindestens 3 Veranstaltungen besucht. Sie erhalten heute aus der Hand des Bürgermeisters die Naturprofi-Urkunde und als Präsent ein "Was ist was Junior“-Buch zur Anerkennung für ihr Engagement.

Nach der Akton ist vor der Aktion …
Zum Schluss noch ein Aussblick auf 2015. "Aufgrund der ungebrochenen positiven Resonanz auf die Aktion können wir ja praktisch gar nicht anders, als die Aktion Naturprofi im kommenden Jahr fortzusetzen“, schmunzelt Dr. Wiedemann.
 
So ist damit zu rechnen, dass bei der Umweltabteilung schon in Kürze die Planungen für viele neue spannende Aktionen und Entdeckungstouren in die Siegener Natur anlaufen werden.