NRW-Turnfest 2015 in Siegen
Siegen erhält den Zuschlag für 2015
Das nächste NRW-Turnfest findet in Siegen statt!
Die größte Breitensportveranstaltung des Landes, das NRW-Turnfest, findet 2015 in Siegen statt. Diese Entscheidung traf am 12. November der Hauptausschuss des Westfälischen Turnerbundes im Rahmen einer Sitzung auf Schloss Oberwerries bei Hamm. Zuvor hatte Bürgermeister Steffen Mues die Bewerbung der Stadt Siegen vorgetragen. Er legte dar, dass sich Siegen vor allem aufgrund seiner hervorragenden Sportinfrastruktur als Gastgeberin eignet.
Das NRW-Turnfest findet alle vier Jahre statt. 2011 waren Solingen und Remscheid die Austragungsorte. An der Sportveranstaltung, die sich über drei Tage erstreckt, nehmen zwischen 8.000 und 10.000 Aktive in 25 bis 30 verschiedenen Sportarten teil. Benötigt werden nicht nur Stadien, Sport- und Schwimmhallen sowie Kongressmöglichkeiten, sondern auch Unterkünfte für die Gäste aus allen Teilen des Landes. Hierfür will Siegen nach Vereinbarung mit den jeweiligen Leitungen Schulen zur Verfügung stellen.
Michael Buschmeyer, Präsident des Westfälischen Turnerbundes, begründete die Entscheidung für Siegen mit dem hervorragenden Eindruck, den es mit seiner Bewerbung hinterlassen habe. Schließlich habe man mit dem Siegerland-Turngau auch einen äußert kompetenten und engagierten Fachverband vor Ort.
Ehrenfried Scheel, Vorsitzender des Siegerland-Turngaus und Mitglied im Hauptausschuss des Landesverbands, zeigte sich von der Entscheidung pro Siegen begeistert: “Das ist eine tolle Chance für den Sport in der Region. Vor allem die Weiterbildungsangebote, die zum NRW-Turnfest gehören, werden uns wichtige Impulse geben.”