Oberstadtbrücke eröffnet
Siegens Unter- und Oberstadt haben einen neuen Verbindungsweg. Nach gut achtmonatiger Bauzeit ist die neue Oberstadtbrücke fertiggestellt. Einige Restarbeiten sind zwar noch zu erledigen. Aber auf einer Breite von ca. 7 m können die Passanten das Bauwerk ab Montag, dem 25. November, überqueren.
Höhenfeuerwerk entlang der Brücke
Die offizielle Freigabe durch Bürgermeister Steffen Mues wird erfolgt am 25.11. um 17.30 Uhr . Nach einer Ansprache von Bürgermeister Steffen Mues (CDU) auf der neuen Platzfläche am Kölner Tor wird entlang der neuen Brücke ein etwa fünfminütiges Höhenfeuerwerk gezündet. Dieser festliche Moment wird ermöglicht durch die finanzielle Unterstützung der RWE AG. Auch für die Illuminierung der Stadtmauer am Kölner Tor, die zeitgleich gestartet wird, konnte RWE als Sponsor gewonnen werden. Die Fa. Koenitz, Veranstalter des Siegener Weihnachtsmarktes, hat sich dankenswerter Weise ebenfalls daran beteiligt, die frisch sanierte Stadtmauer während der gesamten Vorweihnachtszeit in farbiges Licht zu tauchen. Das Beleuchtungskonzept wurde von dem Koblenzer Lichtdesigner Gerhard Krätz entwickelt.
Besonders beeindruckt waren die Besucher der Eröffnungsveranstaltung von der Breite der Brücke. Mues: "So ist es möglich, ungehindert die Oberstadt auch bei großem Andrang zu erreichen. Außerdem kann auf einer so großen Brücke auch die eine oder andere Veranstaltung rund ums neue Siegufer stattfinden, ein Weinfest oder ähnliches ist hier denkbar."
Bürgermeister Steffen Mues freute sich sehr über die planmäßige Fertigstellung der Brücke- rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft-, die allerdings zunächst nur halbseitig betreten werden kann, da auf der anderen Seite zunächst provisorisch die Versorgungsleitungen verlegt werden, die bisher unter der Siegbrücke verliefen. Denn der Abriß und Neubau der in die Jahre gekommenen Siegbrücke wird der nächste große Bauabschnitt im Projekt Siegen – Zu Neuen Ufern.