Saubere Landschaft

Bild: Saubere Landschaft
58aa128251cb300.jpg – Steffen Mues

Gemeinsam mit der Birlenbacher Grundschule eröffnet Bürgermeister Steffen Mues die Aktion „Saubere Landschaft“

Ärmel hochgekrempelt zum "Frühjahrputz": Der Auftakt der Aktion "Saubere Landschaft" der städtischen Umweltabteilung fand am 27. März 2017 in der Birlenbacher Grundschule in Siegen statt. Sie hatte sich als erste Schule für eine Teilnahme zurück gemeldet.

Rund 1.950 Schülerinnen und Schüler aus Siegen sowie viele Freiwillige aus neun Vereinen, Arbeitskreisen und Feuerwehr beseitigen in den kommenden Tagen etliche Tonnen von achtlos weggeworfenem Müll. Bürgermeister Steffen Mues eröffnete die Aktion und begrüßte die Grundschülerinnen und -schüler, bevor für diese das "Großreinemachen" anstand.

Als Geschenke hatte er Bücher mit Umwelt- und Naturthemen für die Schulbibliothek mitgebracht. Bürgermeister Mues lobte die Jungen und Mädchen für ihr Engagement: „Zum Glück haben wir hier in unserer Stadt Menschen wie Euch, die sich dafür einsetzen, dass Siegen sauber wird und bleibt.“ Er wies auf den ehrenamtlichen Einsatz der „Sauberkeitspaten“ der Stadt Siegen hin: „Sie halten in Zusammenarbeit mit unserer Stadtreinigung die Siegener Grünflächen und Spielplätze sauber. Auch zu den Sauberkeitspaten zählen inzwischen eine Menge Menschen, über 100 Siegener Bürgerinnen und Bürger, Organisationen, Vereine und Firmen.“

Die Aktion "Saubere Landschaft", die seit 1981 jedes Jahr von der Umweltabteilung organisiert wird, hat nichts an Beliebtheit bei Siegener Schulen und Vereinen verloren: In diesem Jahr beteiligen sich 18 Schulen (14 Grundschulen, eine Förderschule sowie ein Gymnasium, eine Realschule und eine Hauptschule). Außerdem säubern rund 185 engagierte Freiwillige verschiedener Siegener Ortsteile die Landschaft. Seit dem Start haben sich rund  77.120 Schülerinnen und Schüler beteiligt. 

Quelle Stadt Siegen