Weihnachtsmarkt eröffnet
Zu den Klängen des Eiserfelder Posaunenchors eröffnete Bürgermeister Steffen Mues am Montagabend (23. November) den Siegener Weihnachtsmarkt auf der neuen Oberstadtbrücke.
Neben kulinarischen Köstlichkeiten bieten die rund 100 Aussteller auch in diesem Jahr wieder Kunsthandwerk und Geschenkartikel, Zucker- und Backwaren sowie ausgesuchten Weihnachtsschmuck. Die liebevoll gestalteten Fachwerkhäuschen ziehen sich auf der "Weihnachtsmeile" durch die Bahnhofstraße, über die Sieg- und Oberstadtbrücke durch die Kölner Straße hoch in die Oberstadt.
„Ich freue mich sehr, dass wir in diesem Jahr erstmalig die beiden neuen Brücken über die Sieg in das Weihnachtsmarktgeschehen integrieren können. Denn das zeigt vor allem eins: Unser großes Städtebauprojekt ,Siegen – Zu neuen Ufern’ schreitet voran und nähert sich seiner Fertigstellung im Sommer nächsten Jahres“, sagte Bürgermeister Steffen Mues. Vor allem die kleinsten Besucher werden auch in diesem Jahr wieder große Freude an dem Markt haben, denn an jedem Adventswochenende wird der Nikolaus kleine Geschenke verteilen. Außerdem gibt es ein Rahmenprogramm mit bunt beleuchteten Stelzenläufern und Posaunenchören, die in diesem Jahr auf der Siegbrücke spielen werden. Wer es etwas ruhiger mag, bummelt ins "Weihnachtsdorf unter’m Krönchen". Hier gibt es an allen Adventswochenenden sowie in der Vorweihnachtswoche in den Nachmittags- und Abendstunden Weihnachtsbasteln, Live-Musik und Winterkino-Abende.