Aktion "Eine Stadt liest ein Buch“: Siegener Schüler im Bann der Schattenbande
Die Shootingstars der Kinderliteratur-Szene zu Gast in Siegen: Als Schirmherr der Vorlese-Aktion "Eine Stadt liest ein Buch“ begrüßte Bürgermeister Steffen Mues jetzt (27.11.) das Autoren-Duo Frank Maria Reifenberg und Gina Mayer im Apollo-Theater. Die Schriftsteller lasen selbst aus ihrem Kinderkrimi "Die Schattenbande legt los“.
Ihr junges Publikum war begeistert: Rund 330 Schülerinnen und Schüler aus zehn verschiedenen Schulen begrüßten die Autoren mit frenetischem Applaus. Um die Spannung für ihre Zuhörer zu erhalten, lasen – oder besser performten – Frank Maria Reifenberg und Gina Mayer mit viel kindgerechtem Wortwitz kurzerhand aus ihrem jetzt erst neu erschienen dritten Band der Schattenbande.
Lesen als Gemeinschaftserlebnis
Bürgermeister Steffen Mues begrüßte zuvor die Autoren im Apollo-Theater und eröffnete die 6. Auflage der erfolgreichen Siegener Lese-Aktion. Ziel ist, junge Leute zum Lesen zu motivieren und ihre Lesekompetenz fördern. "Das Lesen dieses einen bestimmten Buches ist ein Gemeinschaftserlebnis für die ganze Stadt“, so Steffen Mues.
Die Jungen und Mädchen zwischen acht und zwölf Jahren tauchen mit der "Schattenbande“ ins Berlin der 20er Jahre ein und erleben, dass Lesen vor allem auch Spaß macht und das gemeinsame Erzählen darüber verbindet. In diesem Jahr sind in Siegen alle Schulformen vertreten, von der Förderschule über die Grundschule bis hin zum Gymnasium. "Der Gedanke der Inklusion ist uns ein wichtiges Anliegen“, betonte Bürgermeister Steffen Mues.
Spannende Lese-Events mit Lesepaten
Bis Ende kommender Woche (7.11.) erleben die Kinder ganz besondere "Lese-Ereignisse“. Speziell ausgewählte Lesepatinnen und Lesepaten werden jeweils vor einer Schulklasse an ungewöhnlichen Orten vorlesen: zum Beispiel im Museum Oberes Schloss, der Martinikirche, im Tresorraum einer Bank, bei der Polizei oder in der Feuerwache.
Bürgermeister Steffen Mues selbst wird am kommenden Dienstag (4.11.) um 10 Uhr im historischen Ratssaal des Rathauses Siegen aus dem Schattenbanden-Buch vorlesen.
Dank an Sponsoren und Spender für Bücher
Steffen Mues dankte auch den Sponsoren und Spender der Aktion, namentlich der Bürgerstiftung Siegen und der Sparkasse Siegen: "Ohne Sie wäre es nicht möglich geworden, jedem Kind ein eigenes Buch zur Verfügung zu stellen.“ Lobende Worte für die gute Kooperation und Vorbereitung fand er auch für die Universität Siegen, den Jugendtreff Fischbacherberg, die städtische Jugendpflege und die Grundschule Fischbacherberg.
Im Rahmen der Aufgabe "Förderung der Lesekompetenz“ mit Kindern der Fischbacherberg-Grundschule entstand 2009 erstmals die Idee, für Kinder der Klassen vier bis sechs – egal aus welcher Schulform – das Pilot-Projekt für Schüler umzusetzen. Die Vorlese-Aktion adaptiert die sehr erfolgreiche Idee "Eine Stadt liest ein Buch“ aus der Erwachsenen-Literaturszene und konzipierte sie speziell für Kinder.
Schon die erste Aktion unter dem Motto "Eine Stadt liest ein Buch – für Kinder“ fand unter Schirmherrschaft von Bürgermeister Steffen Mues im November 2009 statt.