Erster Spatenstich für die Renaturierung des Flussbetts und die neue Stehstufenanlage

Bild: Erster Spatenstich für die Renaturierung des Flussbetts und die neue Stehstufenanlage
3620dee82158fc3.jpg – Steffen Mues

Nach der Fertigstellung der Oberstadtbrücke und Sandstraße sowie der Sanierung der Stadtmauer beginnt nun der nächste Bauabschnitt des großen Städtebauprojektes "Siegen – Zu neuen Ufern“. Mitte Juli haben die Bauarbeiten zur Renaturierung des Flussbettes und der Herstellung der 180 Meter langen Treppenanalge am Siegufer begonnen. 

Den Startschuss gab Bürgermeister Steffen Mues am Samstag, 19. Juli, um 11.30 Uhr mit dem ersten Spatenstich. .

Um das "Sieg-Erlebnis“ bereits jetzt vorzufühlen, veranstaltete die Stadt Siegen am Samstag, 19.07.2014,  rund um die neue Oberstadtbrücke und in der Brüder-Busch-Straße ein kleines Fischerfest. 

In der Zeit von 11.00 bis 14.00 Uhr spielte das Lämpels Jatz Orchester auf. Dazu boten die umliegenden Gastronomen "flossige Leckereien“ an. Am Stand des Sportfischervereins Hüttental gab es verschiedene Fischbrötchen. Für ein stimmungsvolles Bild sorgten zusätzlich Fliegenfischer in der Sieg . Für Kinder wurde eine Spielstation in der Brüder-Busch-Straße aufgebaut.

Am Stand der Stadt Siegen konnte man sich die aktuellen Informationen zum Bauprojekt besorgen und darüberhinaus eine Animation des neuen Siegufers ansehen. Für die nötige Erfrischung bei mehr als 30 Grad sorgte die Siegener Feuerwehr, die Große Wasserfontänen über die Sieg spritzte.

 
Bevor Bürgermeister Steffen Mues mit einem Bagger der bauausführenden Firma Weber im Flussbett der Sieg den ersten Spatenstich setzte, ging er in einer kurzen Eröffnungsrede auf die Baumaßnahme für diesen Bauabschnitt ein, der mit fast 4 Mio Euro der teuerste des Gesamtprojekts ist.